Die Disziplinen des Wettkampfsports wurden von den Griechen in zwei Gruppen eingeteilt: Die gymnischen Sportarten waren Leichtathletik und Kampfsport. Gymnisch wurden diese Sportarten genannt, weil sie nackt ausgeübt wurden (gr. gymnos = nackt). Bei den Agonen (den griechischen Wettkampfspielen) fanden diese Disziplinen im Stadion statt. Das antike Olympia bestand aus der Altis (heiliger Hain) sowie den unmittelbar angrenzenden Sportstätten und war schätzungsweise Hektar groß.
Als Schutzmacht der Spiele fungierten Spartaner , während die Eleer für die Organisation zuständig waren. Später wurden die Frauen von den Wettkämpfen des Zeusfestes ausgeschlossen.
Das Frauenfest - die Heräen - verlor nach und nach an Bedeutung. Die Anzahl der olympischen Disziplinen war im Gegensatz zu heute noch recht übersichtlich:. Der Lauf ist die älteste Disziplin der Olympischen Spiele und hat seine Wurzeln in den Opferdiensten an der alten Kultstätte Olympia. Während die Olympischen Spiele der Antike immer im heiligen Hain von Olympia auf der Halbinsel Peloponnes stattfanden, werden die Spiele der Neuzeit in verschiedenen Großstädten ausgetragen. Damals durften nur alle freien männlichen Griechen teilnehmen.
Bei den Spielen der Neuzeit treffen sich Athleten aus aller Welt - und Frauen sind auch dabei. Bereits bei den Olympischen Spielen der Antike waren Laufwettbewerbe, Diskuswurf, Weitsprung und Speerwurf Teil der Spiele in Olympia. Das olympische Programm der Neuzeit umfasst Lauf-, Sprung- und Wurfwettbewerbe.
Die Disziplinen der Leichtathletik, dem Herzstück der Olympischen Spiele, werden in Lauf-, Sprung-, Wurf-und Mehrkampfwettbewerbe unterteilt.
Wer zu spät kam, wurde disqualifiziert. Da die Sportler nun in mehreren Disziplinen gegeneinander antraten, fanden die Spiele traditionell sechs Tage lang statt und hatten einen bestimmten Ablauf, in dem auch Feste und Opfergaben für die Götter enthalten waren. Olympia war das Heiligtum des Zeus in Elis, im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes. Es war der Austragungsort der Olympischen Spiele der Antike.
Am Rande des antiken Heiligtums befindet sich die moderne Stadt Archea Olymbia. Schau Dir Angebote von Bilder Zum Totlachen auf eBay an. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Das ist bei eBay angesagt und neu. Von Generator bis Wäsche.
Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach. Ausgetragen wurden verschiedene Disziplinen wie Viergespann und Zweigespann mit Fohlen oder Fohlenrennen. Die Disziplinen des antiken Sportfestes Auch Boxen wurde zu einer Disziplin der Olympischen Spiele aus der Antike.
Die Olympischen Spiele in der Antike dauerten insgesamt fünf Tage. Alle Schwer- und Leichtathleten traten nackt zu den Wettkämpfen an. Bild: Vase um 5vor Christus). Obwohl Frauensport in der Antike durchaus bezeugt ist, war verheirateten Frauen der Zutritt zu den Olympischen Spielen verwehrt.
Schnelligkeit war beim Stadionlauf über 1Meter gefragt, Vielseitigkeit beim Fünfkampf.
Ein Streifzug durch die olympischen Disziplinen der Antike. Vier neue Disziplinen sollen dafür sorgen, dass Olympia auch für Jüngere und Frauen attraktiver wird. In der Olympiade , also der Zeit zwischen den Olympischen Spielen, trainieren zahlreiche Sportler für Ruhm und Ehre. Welche Disziplinen bei den Olympischen Sommerspielen und den Olympischen Winterspielen an den Start gehen, haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst. Eine Übersicht über alle Olympia Sportarten gibt es hier.
Biathlon Nächste Veranstaltung: Samstag, 10. Ihren Ursprung haben die Olympischen Spiele in Griechenlan im Ort Olympia auf der Halbinsel Peloponnes. Der Mythos besagt, dass der Halbgott Herakles die Spiele zu Ehren seines Vaters Zeus begründete, dem höchsten Gott der griechischen Götterwelt.
So sagte Baron Pierre de Coubertin damals: „Deutschland hatte das ausgegraben, was vom alten Olympia noch vorhanden war. Warum sollte Frankreich nicht die alte. Top-Preise Olympia Cm hier bei Preis.
Book your Hotel in Olímpia SP.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.