Mittwoch, 23. Dezember 2015

Erste olympische spiele neuzeit

Es soll bis akkreditierte Journalisten gegeben haben, darunter acht Fotografen. Damit möglichst viel an die antiken Spiele erinnerte, führte man einige Wettkämpfe im antiken Stadion, dem Panathinaikon, durch, das eigens dafür restauriert worden war. Damals hielt man es für unschicklich, wenn Frauen Sport trieben. Austragungsort war Athen – und Griechenland damit auch nach der antiken Ära wieder das Heimatland der Spiele.


Es traten jedoch in erster Linie Griechen an.

Olympische Spiele der Neuzeit Aus Olympia-Lexikon. Teilnehmer aus anderen Nationen sollen unter anderem zufällig anwesende Touristen oder Botschaftsangestellte, die in Athen arbeiteten, gewesen sein. Die Spiele waren zu unbekannt oder der Weg nach Athen für die Sportler zu weit. Wettbewerbe im Fechten, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Ringen, Schießen, Schwimmen, Tennis und Turnen.


Die Ruder-und Segelwettbewerbe fielen wetterbedingt aus. Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung. Jahre nachdem Kaiser Theodosius I.

Die erste Olympia fand wahrscheinlich 7v. Wir erinnern an die irrsten Disziplinen, die einst im Rahmen der fünf Ringe ausgetragen wurden. Aber erst dem Franzosen Baron Pierre de Coubertin gelang es, die Spiele als eine weltweite und dauerhafte Bewegung zu etablieren. Die Organisatoren erfinden einen Wettlauf, der an ein historisches Ereignis der Antike angelehnt ist: den Marathon. Sein zentrales Motiv: die Völkerverständigung.


Er wollte die ersten Spiele in seine Heimatstadt Paris holen. Nachträglich, auf seiner 26. Mit dem Rückzug Coubertins war der Weg frei, eine weitere olympische Tradition zu begründen. Mit vier Goldmedaillen war der deutsche Turner Carl Schuhmann erfolgreichster Athlet. Nach dem Anfangserfolg geriet die olympische Bewegung in eine Krise.


Damals durften nur alle freien männlichen Griechen teilnehmen. Bei den Spielen der Neuzeit treffen sich Athleten aus aller Welt - und Frauen sind auch dabei. Sie wurden in der griechischen Stadt Olympia ausgetragen und sollten den Gott Zeus ehren.


Sie sollten der Völkerverständigung dienen - und als länderübergreifender Vergleich zwischen den Athleten. Im Reitsport gehen Frauen und Männer gemeinsam an den Start.

Andere Bewerberstädte gab es nicht. Diesen Zeitraum von vier Jahren nennt man Olympiade. Im Alten Griechenland fanden die Wettkämpfe zu Ehren der Götter statt. Verehrung heidnischer Götter verboten worden waren.


Obwohl die Spiele auch für damalige Verhältnisse kaum. Und dann fand auch schon bald die ersten Spiele der Neuzeit statt: Vom 6. Der Zeitraum von vier Jahren zwischen den Spielen wird als Olympiade bezeichnet. Coubertins Idee lag der Wunsch nach Überwindung nationaler Egoismen und das Eintreten für internationale Verständigung zugrunde: Die Jugend der Welt sollte sich bei sportlichen Wettkämpfen messen, anstatt sich auf dem Schlachtfeld zu bekämpfen. Und wäre es nach Baron de Coubertin, dem Wiederentdecker der Spiele gegangen, wäre das auch immer so geblieben.


Frauen sollten die olympische Arena höchstens dazu betreten, um den Sportlern von den Rängen aus zuzujubeln oder die Sieger zu bekränzen. Beginn der deutschen Ausgrabungen in Olympia. Zunächst sollten sie nur „dekorative Zwecke“ erfüllen – doch seit den ersten Spielen hat sich viel getan: Bei den Sommerspielen vom 5. Damals sollen die Athleten um die Ehre, das Feuer am Altar zu entzünden, einen Wettlauf über die Entfernung von einem Stadion - ungefähr 1Meter. Es war halb so breit und doppelt so lang wie die heute üblichen 50-Meter-Becken mit acht Bahnen. Louis in einem künstlichen See.


Jahrhunderts die Cotswold Olympick Games. Einer der Hauptinitiatoren war der Franzose Pierre de Coubertin. Die ehemalige DDR hat in diesem Wettbewerb sowohl eine Goldmedaille, als auch eine Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen, während sich die Bundesrepublik Deutschland bisher nur Bronze sichern konnte. Diese Charta enthält die schriftliche Fixierung der fundamentalen olympischen Prinzipien, der Bestimmungen und der Ergänzungen, welche die IOC. Die Idee dazu basierte auf der Legende vom Botenläufer, der 4v.


Athenern den Sieg über die Perser in der Schlacht von Marathon meldete und danach tot zusammenbrach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts