Auch die Unterteilungen und die Wettbewerbe einer Sportart werden oftmals geändert. Für jede olympische Sportart ist ein vom IOC anerkannter internationaler Sportverband verantwortlich, dabei vertreten einige Verbände mehrere Sportarten. Bei den Spielen der Neuzeit gab es im Laufe der Zeit immer mehr olympische Disziplinen: Aktuell gibt es verschiedene Disziplinen bei den Sommerspielen und sieben weitere bei den Winterspielen. Damals noch mit Einzel und Doppel der Männer.
Fünfkampf (gr. pentathlon): Der antike Mehrkampf vereinigte die Disziplinen Diskuswerfen, Weitsprung, Speerwurf, Laufen und Ringkampf.
Im Lauf der Zeit haben sich Hammer- und Speerwerfen ebenso wie Fünf- und Zehnkampf in der olympischen Leichtathletik etabliert. Ein Highlight unter den Laufwettbewerben ist früher wie heute der Marathon. Hieran dürfen nur behinderte Sportler.
Später kamen zum Beispiel Ringen oder Diskuswurf dazu. Doch einige Jahre nachdem die Römer Griechenland eroberten, wurden die Spiele im Jahr 3n. Olympia ausgetragen worden sein.
Der römische Kaiser Theodosius glaubte nicht an griechische Götter und wollte nicht, dass die Sportler weiter Zeus ehrten.
Sie umfasst viele Disziplinen , die es teilweise schon im antiken Griechenland gab. Das sind zum Beispiel Diskus- und Speerwurf. Wichtig sind auch Weitspringen und Hochspringen. Es traten jedoch in erster Linie Griechen an. Im Gegensatz zu heute standen Diskus- und Speerwurf sowie der Weitsprung nicht als Einzeldisziplinen auf dem olympischen Programm.
Teilnehmer aus anderen Nationen sollen unter anderem zufällig anwesende Touristen oder Botschaftsangestellte, die in Athen arbeiteten, gewesen sein. Die Spiele waren zu unbekannt oder der Weg nach Athen für die Sportler zu weit. Zu den Disziplinen gehörten Ringen, Speer- und Diskuswerfen.
Jetzt neu oder gebraucht kaufen. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Das ist bei eBay angesagt und neu. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen.
Wir machen die Rückgabe einfach. Hier alle Videos und Livestreams zu den Sportarten Biathlon, Bob, Skispringen, Eishockey und mehr. Februar in Pyeongchang statt.
Diese vier Spiele formten zusammen die Periodos, eine Art „Grand Slam“ wie im heutigen Tennis. Neben diesen vier gab es noch eine immer wachsende Reihe anderer Wettbewerbe, wie die Panathenäen in Athen oder die Spiele für Hera in Argos. Neben den olympischen Sommerspielen gibt es auch die olympischen Winterspiele. Dort gibt es nur Sportarten, die auch im Winter durchgeführt werden können. Die Disziplinen des Wettkampfsports wurden von den Griechen in zwei Gruppen eingeteilt: Die gymnischen Sportarten waren Leichtathletik und Kampfsport.
Gymnisch wurden diese Sportarten genannt, weil sie nackt ausgeübt wurden (gr. gymnos = nackt). Bei den Agonen (den griechischen Wettkampfspielen) fanden diese Disziplinen im Stadion statt. Wir erinnern an die irrsten Disziplinen , die einst im Rahmen der fünf Ringe ausgetragen wurden. Es gibt vielerlei Läufer, die barfuß laufen.
Dies ist ein Thema, für das es keinen Mittelweg zu geben scheint. Passend zum Gastgeberland wurde die japanische Kampfsportart eingeführt. Es wird in zwei Arten der Spiele unterteilt, die Winterspiele und die Sommerspiele.
Anfangs veranstaltete man sie im gleichen Jahr wie auch die Sommerspiele. Am auffälligsten ist, dass sehr viele andere, moderne Disziplinen vertreten sind. Zwar waren die meisten Sportler aus Griechenland - es nahmen aber auch Sportler aus anderen Ländern teil. Insgesamt gab es neun Disziplinen und etwa 2Athleten. Noch immer prägt das Ereignis die Stadt.
Die Spiele in der kleinen norwegischen Stadt waren atmosphärisch, ja begeisternd.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.