Freitag, 24. April 2015

Olympische spiele heute disziplinen

Auch die Unterteilungen und die Wettbewerbe einer Sportart werden oftmals geändert. Für jede olympische Sportart ist ein vom IOC anerkannter internationaler Sportverband verantwortlich, dabei vertreten einige Verbände mehrere Sportarten. Bereits in der Antike gab es unterschiedliche Disziplinen , die größte Erweiterung erfuhr das Programm allerdings in der Neuzeit.


Damals noch mit Einzel und Doppel der Männer. Fünfkampf (gr. pentathlon): Der antike Mehrkampf vereinigte die Disziplinen Diskuswerfen, Weitsprung, Speerwurf, Laufen und Ringkampf.

Im Gegensatz zu heute standen Diskus- und Speerwurf sowie der Weitsprung nicht als Einzeldisziplinen auf dem olympischen Programm. Im Lauf der Zeit haben sich Hammer- und Speerwerfen ebenso wie Fünf- und Zehnkampf in der olympischen Leichtathletik etabliert. Ein Highlight unter den Laufwettbewerben ist früher wie heute der Marathon.


Hier alle Videos und Livestreams zu den Sportarten Biathlon, Bob, Skispringen, Eishockey und mehr. Februar in Pyeongchang statt. Olympia ausgetragen worden sein.


Diese vier Spiele formten zusammen die Periodos, eine Art „Grand Slam“ wie im heutigen Tennis.

Neben diesen vier gab es noch eine immer wachsende Reihe anderer Wettbewerbe, wie die Panathenäen in Athen oder die Spiele für Hera in Argos. Die Disziplinen des Wettkampfsports wurden von den Griechen in zwei Gruppen eingeteilt: Die gymnischen Sportarten waren Leichtathletik und Kampfsport. Zu den Disziplinen gehörten Ringen, Speer- und Diskuswerfen.


Gymnisch wurden diese Sportarten genannt, weil sie nackt ausgeübt wurden (gr. gymnos = nackt). Bei den Agonen (den griechischen Wettkampfspielen) fanden diese Disziplinen im Stadion statt. Heute schaut die ganze Welt zu, wenn die besten Sportler aus mehr als 2Nationen gegeneinander antreten.


Sie finden immer Jahre nach den Sommerspielen statt. Bei den Winterspielen gibt es nur Sportarten, auch Disziplinen genannt, die auch im Winter durchgeführt werden können. So friedlich wie der Grundgedanke der olympischen Spiele heute ist, war er nicht immer. Bei den Spielen in der Antike gab es noch den Hoplitodromos, den Waffenlauf.


In die Neuzeit schaffte es diese Disziplin jedoch nicht. Geprägt sind die Spiele von Wettbewerb und Völkerverständigung. Wir erinnern an die irrsten Disziplinen , die einst im Rahmen der fünf Ringe ausgetragen wurden.


Für Pierre de Coubertin mussten olympische Sportler Ehrenmänner sein – jedoch wurden nur Amateure als solche angesehen. Profis wurde jegliche Teilnahme an den Spielen rigoros verweigert. Dies war in der Antike so und blieb.

So soll für mehr Abwechslung und eine Weiterentwicklung des Programms gesorgt werden. Die Änderungen betreffen die Disziplinen Curling, Eisschnelllauf, Ski Alpin und Snowboard. Nacktheit der Athleten (und Trainer) 8. Ehrungen in der Heimatstadt III. Hieran dürfen nur behinderte Sportler. Gastgeber der Spiele der XXXII.


Die Mitglieder des IOC entschieden am 7. Welche Disziplinen olympisch waren, lesen Sie hier. Dabei mussten die Teilnehmer in voller Rüstung mit Schild und Speer um die Wette rennen. Durch mehr Mixed-Wettbewerbe wird die Frauen-Quote erhöht. Eine gemischte 4x400-m-Staffel in.


Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Das ist bei eBay angesagt und neu. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach.


Schlittschuhlaufen wurde bereits im 17. Welche Entscheidungen fallen heute in Pyeongchang? Und wer hat Gol Silber und Bronze geholt?


Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Zeiten der Platzierten in den Läufen nicht exakt gemessen, sondern geschätzt wurden. Man nennt sie die Spiele der Neuzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts