Damals durften nur alle freien männlichen Griechen teilnehmen. Bei den Spielen der Neuzeit treffen sich Athleten aus aller Welt - und Frauen sind auch. Geprägt sind die Spiele von Wettbewerb und Völkerverständigung.
Die Veranstalter - das sind die jeweiligen Städte, an die die Olympischen Spiele vergeben werden - haben immer Vermarktungsinteressen gehabt. Bis heute sind die Olympischen Spiele eine beliebte und bekannte Sportveranstaltung.
Es wird in zwei Arten der Spiele unterteilt, die Winterspiele und die Sommerspiele. Anfangs veranstaltete man sie im gleichen Jahr wie auch die Sommerspiele. Es traten jedoch in erster Linie Griechen an. Teilnehmer aus anderen Nationen sollen unter anderem zufällig anwesende Touristen oder Botschaftsangestellte, die in Athen arbeiteten, gewesen sein. Die Spiele waren zu unbekannt oder der Weg nach Athen für die Sportler zu weit.
Angesichts der realen Geldströme im heutigen Brasilien, bei denen die Finanzierung der Olympischen Spiele in harter Konkurrenz stehen zur Unterfinanzierung etwa des Bildungswesens, verbietet sich eine allzu frivole politische Einschätzung von Olympischen Spielen als schönste Nebensache. Im Vortrag spreche ich die Mittel, Kontrollen und Strafen an.